Die Ochsenalp ist oberhalb von Molinis im Schanfigg.

Besuch auf der Ochsenalp

 

Die Ochsenalp liegt auf 1936 m.ü.M und ist eingebettet im Schanfigg, oberhalb von Molinis. Wir fuhren mit unseren ausgeliehenen E-Bikes vom Obersee in Arosa zur Ochsenalp.

Die Langwieser Aussicht befindet sich auf dem Weg von Arosa zur Ochsenalp

Der Hinweg führte uns bei der Langwieser Aussicht vorbei. Der rund 10-minütige Abstecher, den wir zu Fuss machten, wartet mit einer Belohnung auf einem: Der Blick über Langwies und das Schanfigg ist atemberaubend.

Der Fussweg via Langwieser Aussicht zur Ochsenalp ist eher für Biker als für Fussgänger geeignet: Die Strasse ist breit und schnörkellos und ist daher nicht so attraktiv für Wanderer. Der Biker wie auch die Wanderer werden immer wieder mit unglaublich schönen Bildern entschädigt.

Von Arosa zur Ochsenalo

Der Aufstieg ist angenehm und nicht allzu anstrengend. Auch mit einem "normalen" Bike ist dies locker machbar. Nach 10 Kilometern hat man die Ochsenalp erreicht.

Inmitten schönster Berglandschaft wird man kulinarisch verwöhnt.

Auf der Ochsenalp
Die Ochsenalp ist im Schanfigg
Ochsenalp bei Arosa

Die Karte ist nicht riesig, dafür wird alles frisch und liebevoll zubereitet. Ob Käsespätzli im Pfännli, Hirschwurst mit Kartoffelsalat, Bündner Gerstensuppe oder etwas Süsses - es gibt für jeden Gast etwas Feines. Ein kühles Calanda und/oder ein spritziger Riesling-Sylvaner dürfen dazu nicht fehlen.

Übrigens: Wer keine Lust hat, nach Arosa zurück zu wandern, kann sich ein Trottinett ausleihen.

Von der Ochsenalp nach Arosa mit dem Trottinett

Zurück nach Arosa fuhren wir über den Rot Tritt und die Prätsch Alp. Der Akku der Bikes war noch halb voll. Für uns in Grund, einen Abstecher in die Carmennahütte auf 2134 m.ü.M. zu machen.

Ein Spektakel sondergleichen, sind die 119 Kühe, die von der Weide zum Stall zurückgeführt wurden. Danach weiss man definitiv, was "Stalldrang" heisst.

Aussicht vom Rot Tritt
Prätschalp bei Arosa
Stalldrang

Bei der rasanten Talfahrt, sollte man allerdings vorsichtig sein. Meine Oberschenkel können nach dem unschönen Sturz ein Lied davon singen... Das ist aber eine andere Geschichte.

Hinterlassen Sie einen Kommentar